Slider3
Zeichenflache1
Zeichenflache3

Über Uns

Der Förderverein des Museums für Kinderbuch-Kunst derStadt Troisdorf e.V. wurde 1983 gegründet und hat

seinen Sitz in der Remise der Burg Wissem, in unmittelbarer Nähe des Bilderbuchmuseums Troisdorf. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch Mitgliederbeiträge, Spenden undVerkaufserlöse bei Sonderveranstaltungen finanziert.

Sein Ziel ist die Förderung von Kunst, die auf dem Gebiet der Illustration für die Gestaltung von Bilder- und Kinderbüchern grundlegend ist. Insgesamt unterstützt der Förderverein damit die kulturellen Belange des Bilderbuchmuseums der Stadt Troisdorf.

Das Bilderbuchmuseum Troisdorf wurde 1982 eröffnet. Bis heute ist es europaweit das einzige Museum, das sich systematisch dem Sammeln, dem Erhalten, Erforschen, Ausstellen und dem Vermitteln von Bilderbüchern und Bilderbuchillustrationen widmet. Das Museum selbst geht auf dieStiftung des Troisdorfer Fabrikanten Wilhelm Als leben zurück, der der Stadt zu Beginn der 1980er Jahre seine Sammlung von Bilderbüchern und Originalillustrationen stiftete. Seitdem ist die Sammlung durch Ankäufe, Stiftungen und Dauerleihgaben kontinuierlich ausgebaut worden. Mit ihren Büchern, vor allem aber mit ihren Originalillustrationen dokumentiert sie heute die wesentlichen Entwicklungen und Stile der Illustrationskunst seit Beginn des 20. Jahrhunderts.