Der „Verein zur Förderung der Kinderbuchkunst des Museums der Stadt Troisdorf“ feiert 40. Geburtstag

Troisdorf – Der „Verein zur Förderung der Kinderbuchkunst des Museums der Stadt Troisdorf“ feierte am 20. August sein 40-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier in der malerischen Umgebung der Remise der Burg Wissem. Die Feierlichkeiten begannen am Nachmittag mit begeisterten Kindern, die bei verschiedenen Mitmachaktionen ihren Spaß hatten. Der Höhepunkt des Tages war die festliche Abendveranstaltung.

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Monika Wegener, eröffnete die Jubiläumsfeier mit einer herzlichen Begrüßung und erläuternden Worten zur Geschichte des Fördervereins. “Unser Förderverein trägt mit Leidenschaft dazu bei, das einzige Museum für künstlerische Illustrationen in Europa zu unterstützen und zu bereichern. Durch unser gemeinsames Engagement ermöglichen wir es, die faszinierende Welt der Illustrationen für zukünftige Generationen lebendig zu halten. Wir sind stolz darauf, Teil dieses einzigartigen Museums zu sein, das Inspiration und Freude durch die Vielfalt der illustrativen Kunstwerke vermittelt.”

Unter den Ehrengästen befanden sich auch Bürgermeister Alexander Biber sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Die Anwesenheit zahlreicher Vereinsmitglieder unterstrich die enge Verbundenheit zur langjährigen Mission des Fördervereins.

Die Feierlichkeiten wurden mit inspirierenden Grußworten bereichert: Bürgermeister Alexander Biber würdigte die bedeutsame Rolle des Bilderbuchmuseums im kulturellen Leben der Stadt. Der renommierte Künstler Tor Michael Sönksen betonte die Kraft der Illustrationen, Geschichten lebendig werden zu lassen. Ingo Ferrari, Gründungsmitglied des Fördervereins, blickte auf die Anfänge und die kontinuierliche Entwicklung mit Stolz zurück.

Ein ganz besonderes Highlight war die Übergabe einer Originalillustration von Eric Carle an Museumsleiterin Dr. Pauline Liesen durch Monika Wegener. „Wir machen es umgekehrt und beschenken anlässlich unseres runden Geburtstages das Museum mit einem ganz besonderen Sammlerstück des berühmten Illustrators Eric Carle, insbesondere bekannt durch ‚Die Raupe Nimmersatt‘, so die 1. Vorsitzende. „Die Illustration stellt eine bedeutende Erweiterung unserer Sammlung dar und wird einen Ehrenplatz im Museum einnehmen“, freute sich Dr. Pauline Liesen, die die erfolgreichen Verhandlungen zum Erwerb der Illustration geführt hatte.

Die bemerkenswerte Illustration stammt aus dem Buch “Small Circus” und zeigt “sechs Hunde mit lustigen Hüten” während einer Zirkusvorstellung (S. 16/17). Das Originalbild ist ein repräsentatives Beispiel für Eric Carles charakteristischen Illustrationsstil, bei dem Collagen aus Seidenpapieren mit kräftigen Farben veredelt wurden. Diese Technik, die er mit Schablonen und viel Liebe zum Detail umsetzte, fasziniert bis heute nicht nur Kinder, sondern begeistert jeden Betrachter.