Troisdorfer Bilderbuchpreis 2023 – Der Preis der Kinderjury geht an Alexandra Prischenko und Ihr Buch „Was macht Ihr denn da?“

Troisdorf – Am 2.September 2023 wurden in der Remise der Burg Wissem die diesjährigen Troisdorfer Bilderbuchpreise vergeben. Den 1.Preis erhielt Sabine Kranz für Ihre Illustrationen zum Bilderbuch „In meinem Rucksack wohnt ein Tiger“. Der vom Förderverein des Bilderbuchmuseums gestiftete Preis der Kinderjury ging dieses Jahr an Alexandra Prischedko für Ihre Illustrationen zum Buch „Was macht Ihr denn da?“. Die Jury aus elf Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen aller Troisdorfer Grundschulen entschieden sich für die farbenprächtigen Aquarellbilder der Trierer Buchkünstlerin.

„Heute will ich in den Zoo gehen,“ erklärt ein Mädchen zu Anfang des Buches und lädt die Leserinnen und Leser ein, sie auf den Weg durch die Stadt zum Zoo zu begleiten. Auf Ihrem Weg verschwinden dann Realität und Fantasie zu bunten Stadtansichten. Farbenfrohe Flamingos umrahmen die Gäste in einem Straßencafe, Sonnenschirme werden zu knallroten Quallen und die Rutsche im Park zum langen Rüssel eines Elefanten.

Als einen Aufruf an die Fantasie möchte Alexandra Prischenko ihr Buch verstanden wissen. Denn manchmal ist die Kraft der Fantasie stärker als die Realität. Und die Vorfreude auf ein Ereignis kann bisweilen größer sein als die Freunde über das tatsächliche Geschehen. Das zeigt „Was macht Ihr denn da?“ auf eindrückliche Weise.

Über die Gewinnerin

Alexandra Prischedko wurde 1989 in Zitomir in der Ukraine geboren. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier und arbeitet inzwischen als Kommunikationsdesignerin, Illustratorin und unterrichtet an der Hochschule Trier Typografische Gestaltung in der Fachrichtung Intermedia Design. 2014 wurde sie mit dem German Design Award als »Newcomer Nominee 2015« ausgezeichnet. 2018 illustrierte sie im Hanser Verlag die Buchreihe  Calpurnias Tierstation – mit den Bänden Ein neues Lämmchen und Ein Zuhause für das Stinktier von Jacqueline Kelly.

Der Förderverein gratuliert Alexandra Prischedko herzlich als diesjährige Gewinnerin des Sonderpreises der Kinderjury.