Jonas LauerstöerReineke der Fuchs – Gewinner des Troisdorfer Bilderbuchpreises 2013

• von

1979 geboren, studierte er in seiner Heimatstadt Hamburg von 2001 bis 2006 an der University of Aplied Sciences Illustration. Hier schloss sich nach dem Studium bis 2011 ein Lehrauftrag unter anderem für Animation an. Lauströer lebt als freier Illustrator in Hamburg und arbeitet für zahlreiche Verlage.

Wenn wir seine Zeichnungen zu Reineke, der Fuchs betrachten, die technisch in einer Mischung aus Tuschen, Kreiden und Malfarben entstanden sind, drängt sich zu erste der Gedanke auf, dass hier jemand sein Handwerk versteht.
Jonas Lauströer trägt mit seinen Dramaturgien maßgeblich zu einem erlebnisstarken Gesamtwerk bei. Seine Paraphrasen, die seine Nähe zur Animation erkennbar machen, lassen die Tiere scheinbar filmisch im Bewegungsablauf durch die Szene ziehen. Man kann sie aber auch wie Bildfindungen auffassen, mit denen sich der Illustrator suchend, in fließenden Wiederholungen seiner Treffsicherheit vergewissert.

Am überzeugendsten ist Lauströer dann, wenn er sich ganz seinem Gespür für Raumordnung überlässt, wenn er auf Präzisionen fotografischer Vorlagen verzichtet, wenn er Figur und vielsagende Mimik lediglich mit Andeutungen in den Dienst der Bildkonzeption stellt. Seine Kompositionen reichen von der im Mittelraum angelegten Totalen wie zum Beispiel bei Reineke, auf einem Baumstamm sitzend, bis hin zum Format sprengenden Anschnitt, der den ungleichen Kampf zwischen der Stute und Isegrim kraftvoll aufgeladen unterstreicht

Den Verein zur Förderung der Kinderbuchkunst des Museums der Stadt Troisdorf freute es besonders, die Bilder dieses außergewöhnlichen Buches und Künstler für das Bilderbuchmuseum erwerben zu können.