Mitgliederversammlung wählte neuen Vorstand

• von
2024 Vorstand Foerderverein Bilderbuchmuseum Neuwahl Jaax Becker Meinel Schmidt Schrahe Arnold Engel

Kürzlich fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins des Bilderbuchmuseums Troisdorf statt. Die Vorsitzende Monika Wegener begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder.

In einer bewegenden Geste wurde zu Beginn der Sitzung eine Schweigeminute für die im März 2024 verstorbene Ursula Wiedenlübbert abgehalten. Frau Wiedenlübbert, die dem Vorstand über Jahrzehnte angehörte, war als ehemalige Grundschullehrerin und leidenschaftliche Verfechterin der Kinderliteratur eng mit dem Museum verbunden.

Monika Wegener berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr, das im Zeichen des 40. Jubiläums stand. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses schenkte der Förderverein dem Museum ein Original des berühmten Illustrators Eric Carle. Zudem verkündete Wegener, dass der Förderverein den Ankauf der Janosch-Sammlung mit einer Spende von 15.000 Euro unterstützen werde.

Verabschiedet wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Dietlind Keutmann (stv. Vorsitzende), Theo Hauber (Beisitzer) und Monika Wegener (Vorsitzende).

Nach dem Bericht des Schatzmeisters, der von den Mitgliedern zur Kenntnis genommen wurde, und der einstimmigen Entlastung der Kassenprüferin sowie des gesamten Vorstands, stand ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Die langjährigen Vorstandsmitglieder Monika Wegener (Vorsitzende), Dietlind Keutmann (stellvertretende Vorsitzende) und Theo Hauber (Beisitzer) hatten bereits im Vorfeld der Versammlung bekannt gegeben, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Dieser Schritt hinterlässt eine große Lücke im Vorstand, da diese Mitglieder über viele Jahre mit großem Engagement und Fachwissen die Geschicke des Fördervereins mitgelenkt haben. Im Namen aller Mitglieder sprach die Vorsitzende den scheidenden Vorstandsmitgliedern ein herzliches Dankeschön aus.

Monika Wegener, Dietlind Keutmann und Theo Hauber haben den Förderverein über mehr als 20 Jahre mit Überzeugung geführt und mit ihrer Arbeit das Museum und dessen Aktivitäten maßgeblich geprägt. Auch die verstorbene Ursula Wiedenlübbert sowie Rüdiger Schwab, der 2022 aus Altersgründen aus dem Vorstand ausschied, leisteten über viele Jahre hinweg wertvolle Beiträge. Zu den zahlreichen Aktivitäten des Vereins gehörten unter anderem der Weihnachtsmarkt, der Bilderbuchpreis, das Sommerfest mit Bücherverkauf und die finanzielle Unterstützung beim Ankauf von Originalwerken.

„Wir sind gemeinsam zurückgetreten, um den Weg freizumachen für eine jüngere Mannschaft“, erklärte Monika Wegener im Namen der ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

In der Mitgliederversammlung wurden Karl Arnold, Ute Becker, Daniel Engel, Gabi Jaax, Susanne Meinel, Julia Schmidt und Andrea Schrahe in den neuen Vorstand gewählt. Ute Becker und Andrea Schrahe gehörten dem Gremium bereits zuvor an. In der ersten Sitzung des neuen Vorstands wurde Karl Arnold zum neuen Vorsitzenden gewählt, während Susanne Meinel die Rolle der stellvertretenden Vorsitzenden übernahm. Ute Becker übernimmt das Amt der Kassiererin.

„Für unsere zukünftige Arbeit im Förderverein sind uns vor allem die finanzielle Unterstützung des Bilderbuchmuseums bei Ausstellungen und Ankäufen sowie die Gewinnung neuer Mitglieder und Fördererinnen und Förderer wichtig“, beschreibt der neue Vorsitzende Karl Arnold die Schwerpunkte. „Darüber hinaus wollen wir Werbung für das Museum und seine hervorragende Arbeit machen und dafür alle zur Verfügung stehenden Kanäle – von den klassischen Medien bis hin zu Social Media – nutzen. So wollen wir dazu beitragen, das Bilderbuchmuseum als kulturellen Leuchtturm für Troisdorf weiter zu stärken und zu fördern.“

Die stellvertretende Vorsitzende Susanne Meinel äußerte sich nach ihrer Wahl: „Das Bilderbuchmuseum hat eine bedeutende kulturelle Funktion und ist auch ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt. Als leidenschaftliche Leserin bin ich überzeugt, dass Bücher nicht nur Kreativität und Fantasie anregen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Werten und Wissen leisten. Anknüpfend an die Arbeit unserer Vorgängerinnen und Vorgänger möchten wir dazu beitragen, die Leseförderung und den kulturellen Austausch weiterzuentwickeln.“

Der Förderverein des Bilderbuchmuseums sieht mit einem starken, engagierten Vorstand der Zukunft entgegen und freut sich auf zahlreiche kommende Projekte und Aktivitäten sowie viele neue Mitglieder.